Austauschprogramm

FGB unterwegs

Am Freien Gymnasium Borsdorf gibt es ein Schulfahrtenkonzept für alle Klassenstufen. Die Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse fahren im 2. Halbjahr zu einer 5-tägigen Schülerbegegnung mit Schülerinnen und Schülern des “Collège Le Castel” aus Longeville-lès-Saint Avold / Lothringen/ Frankreich. Die Kosten belaufen sich ohne Förderung auf ca. 280 €. Diese Fahrt wurde bisher vom Deutsch-Französischen Jugendwerk finanziell unterstützt. Bei Bewilligung des Antrags der Schule werden die Kosten pro Schülerin/Schüler um ca. 40 € gesenkt.
Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler der Spanischklassen aller zwei Jahre die Möglichkeit, am Austauschprogramm ‚Argentinien‘ mit der Schiller Schule in Buenos Aires teilzunehmen. Der Informationsabend findet zum Schuljahresende statt. Zuerst besuchen uns die Argentinier im darauffolgenden Januar, wir fliegen dann im Herbst nach Buenos Aires. Kosten: ca. 1600 € (inkl. Exkursion zu den Wasserfällen in Iguazú).
Für alle Interessierten ab Klasse 9 steht das Austauschprogramm mit dem ‚Liceo Ginnasio D.A.Azuni‘ in Sassari/Sardinien zur Verfügung. Info-Elternabend im Frühjahr, Italiener kommen im Aug./Sept. 4 Wochen zu uns, anschließend 4 Wochen nach Sassari, Kosten: ca. 450-500 € (Unterkunft bei Gastfamilie)