Soziale Bildung

Soziale Bildung ist eines der wichtigsten Konzepte der Schule. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich gut ausgebildet werden, sondern sich auch zu sozial kompetenten Menschen entwickeln.

Schülercoaching

Das Schülercoaching ist ein Teil unseres Ganztagsangebots. Es richtet sich explizit an die Schülerinnen und Schüler, die Beratung zum schulischen Umfeld, zum Lernen, zur Schullaufbahn oder zu Lernbesonderheiten wünschen. Individuell vereinbarte Termine mit unserer Beratungslehrerin bieten Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch. Das zweite Standbein sind die sogenannten Kummerkasten – Sprechstunden durch den Meta e.V. – Verein für Familie, Bildung und Soziales. In sozialpädagogischen Bereichen geschulte und trainierte Mitarbeiter können hier Schülerinnen und Schülern Ansprechpartner für Themen sein, die sie sonst so nirgends anbringen können. In einem sehr vertraulichen Rahmen soll die Möglichkeit bestehen, über sich, seine Zweifel, Ängste und Sorgen reden zu können und Hilfe zu erhalten.

Beratungslehrerin

Unsere Beratungslehrerin unterstützt Sie und Ihr Kind etwa bei Lernbesonderheiten, berät bei Fragen zur Schullaufbahn oder zur Berufs- und Studienorientierung und ist Ihre Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Soziale Stunde

Kern unseres Konzepts „Soziale Bildung“ ist die „Soziale Stunde“, die in jeder Klassenstufe einmal pro Woche fest in der Stundentafel verankert ist. Hier arbeiten wir auch auf Grundlage des Lions-Quest-Programms explizit an den sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Zusammen mit dem Ethikunterricht werden die Grundlagen für eine umfassende soziale Bildung gelegt, so dass unsere Schülerinnen und Schüler zu freien Persönlichkeiten heranwachsen können, die ein gesundes Bild ihrer selbst haben, aber auch in der Lage sind, auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen einzugehen.