Sprachliche Vielfalt am FGB

Die Globalisierung hält Einzug in unser tägliches Leben: nicht nur zunehmende internationale Verflechtungen vieler Unternehmen, sondern vor allem eine weltumspannende Informationskultur verleiht der Entwicklung des Arbeitsmarkt eine europäische, wenn nicht gar weltumspannende Dimension. In dieser wird Ihr Kind gefordert sein, sich zurechtzufinden. Dem Erwerb von Grundkenntnissen interkultureller Kommunikation in Form von Wissen zu Sprache, Kultur und Geschichte anderer Nationen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu und kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Mit diesem Grundsatz haben wir ein eigenes Sprachenkonzept entwickelt, das unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen soll, mit einem breiten Spektrum an Kompetenzen und Wissen eine gute Basis für Erfolg und die persönliche Weiterentwicklung zu schaffen. Grundgedanke ist, dass ALLE Schülerinnen und Schüler unsere Schule mit der Kenntnis von drei Fremdsprachen verlassen.

Die bereits in der Grundschule begonnene Fremdsprache Englisch wird zum Abitur für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend weitergeführt. In den Klassen 11 und 12 kann Englisch entweder als Grundkurs oder als Leistungskurs gewählt werden.

Als zweite Fremdsprache kann Französisch oder Spanisch gewählt werden. Die zweite Fremdsprache beginnt bereits in Klasse 5 und wird dann bis zur Klasse 9 erlernt.

In Klasse 10 wählt jede Schülerin und jeder Schüler eine neue Fremdsprache. Zur Wahl stehen Latein sowie Französisch oder Spanisch (die jeweils andere Sprache als die, die in Klasse 5 begonnen wurde). Die in Klasse 10 gewählte Sprache wird dann in den Klasse 11 und 12 als Grundkurs fortgesetzt. Der Neubeginn in Klasse 10 bietet sprachlich interessierten Schülerinnen und Schülern die Chance zur Erweiterung ihres Repertoires, weniger sprachbegabte Schülerinnen und Schüler erhalten die Chance, in einer neuen Sprache bessere Ergebnisse zu erzielen.

Für die von Klasse 5 bis 9 erlernte Fremdsprache gibt es die Möglichkeit, diese wie folgt fortzusetzen:

• im Rahmen des Profilunterrichts: als bilinguales Modul
  • In Klasse 10: als AG und Fortführungskurs zur Vorbereitung auf die Sprachprüfung telc B1 (evtl. kostenpflichtig)
  • In den Klassen 11 und 12: als Wahlgrundkurs (bei ausreichender Schülerzahl)

Die Schülerinnen und Schüler des FGB lernen früher und mehr Fremdsprachen als an vielen anderen Schulen. Ein umfangreiches Fremdsprachenkonzept macht uns laut Aussage des LASUB zur Schule mit der breitesten Sprachenausbildung in der Region.

Unser Plus bei Sprachen:

AG-Angebote:

• Club Français
  • (Italienisch)
  • Latein

Aktivitäten im Unterricht:

• France-Mobil – Muttersprachler kommen in den Unterricht (Klassen 5-7)
  • Cinéfête
  • Lateinamerikanische Filmtage

Schülerfahrten:

• Schülerbegegnung mit französischen Schülerinnen und Schülern (Klassenfahrt der Französischklasse 7a)
  • Englandfahrt (Klasse 8)