Wettbewerbe

Viele Schülerinnen und Schüler des FGB sind in vielfältiger Art und Weise in schulinterne, regionale, nationale und auch internationale Wettbewerbe eingebunden. Dies betrifft die sportlich-musischen Fächer genauso wie die Sprachen und Naturwissenschaften. Sie vergleichen sich dabei mit ihren Klassenkameraden, mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe und der Schule, sowie denen anderer Schulen innerhalb Sachsens, Deutschlands und sogar Europas.

Die Mathematikolympiade ist ein mehrstufiger Wettbewerb. Die Aufgaben aller 4 Wettbewerbsstufen werden vom Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e.V. entworfen und zur Verfügung gestellt. Sie besteht für alle Klassenstufen aus jeweils vier Aufgaben, die ohne Hilfsmittel (Taschenrechner usw.) gelöst werden müssen.
Charakteristisch ist, dass Lösungswege begründet werden müssen und Behauptungen, die im Lösungsweg getätigt werden, entweder bewiesen werden müssen, oder auf allgemein bekannte Fakten (Sätze, Definitionen usw.) hingewiesen werden muss.
Die vier Aufgaben sind je nach Klassenstufe schwerpunktmäßig aus verschiedenen Bereichen der Mathematik (Zahlenverständnis, Stochastik, Geometrie, Algebra…).

Physikolympiade

Der Wettbewerb wendet sich an alle sächsischen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 10.
Wer Spaß an Physik und herausfordernden Knobeleien hat, ist bei der Physik-Olympiade genau richtig! Zu lösen sind vier Aufgaben aus verschiedenen Teilgebieten der Physik. Neben guten Kenntnissen der Physik ist ein kreativer Umgang mit ungewohnten Problemen gefragt.

Hier geht es zu den Aufgaben

Im Bundeswettbewerb Fremdsprachen vergleichen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 – 10 im Programm Team Schule, in Klassen 8 – 10 im Programm Solo und die Klassen 10 – 12 bei Solo Plus mit Mitschülerinnen und Mitschülern bundesweit. Zielsprachen sind alle in Deutschland unterrichtete Sprachen. Dieser Wettbewerb ist freiwillig und kostenfrei. Drei unserer Schülerinnen und Schüler kamen unter die drei besten Teilnehmer Sachsens!

Im europaweit durchgeführten Englischwettbewerb The Big Challenge vergleichen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 -10 in ihren Kenntnissen der ersten Fremdsprache. In interaktiven Lernangeboten auf der Website können sie sich spielerisch vorbereiten. Es gibt Preise für alle Teilnehmer. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 nehmen daran teil.

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit 120 Wettbewerbe. Teilnehmen können Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt. Den Gewinnern winken attraktive Geld- und Sachpreise www.jugend-forscht.de

Seit 50 Jahren gibt es diesen Wettbewerb bereits, der bundesweit durchgeführt wird. Das FGB nimmt seit 2009 in etlichen Sportarten wie Fußball, Volleyball oder Tischtennis mit guten bis sehr guten Erfolgen teil.