Profilunterricht

Alle Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums Borsdorf erhalten durch Umsetzung des Borsdorfer Modells eine vertiefte Ausbildung. Durch die Erweiterung der Stundentafel (à vorgezogener Unterricht in Physik, Chemie und der 2. Fremdsprache) ist es uns ab der Klassenstufe 8 im mathematisch – naturwissenschaftlichen Bereich, bzw. ab Klassenstufe 10 im fremdsprachlichen Bereich möglich, den Schülerinnen und Schüler ein erweitertes inhaltliches Angebot zu machen, dass sich so nur an unserer Schule findet.
Das Besondere am Profilunterricht im Rahmen des Borsdorfer Modells ist, dass er in modularisierter Form und klassenstufenübergreifend durchgeführt wird. Das ermöglicht jährlich ein Angebot von min. 24 verschiedenen Themen, die neben naturwissenschaftlichen Aspekten auch gesellschaftswissenschaftliche und fremdsprachliche Aspekte zur Auswahl bietet.

Der sächsische Lehrplan sieht für alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 – 10 Profilunterricht mit Vertiefung einer Richtung vor. Das kann Naturwissenschaft, Sprache, Kunst, Musik oder Sport sein.
Wir gehen einen anderen Weg und haben 2010 einen eigenen Lehrplan entwickelt, der eine Mischung aus Naturwissenschaft, praktischer Sprachanwendung und Vorbereitung auf die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen ist. Anders als die Festlegung auf ein Profil in den 3 Klassenstufen wählen unsere Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl von Pflicht- und Wahlmodulen jedes Jahr im Trimestersystem drei Themen aus.