Karriere

Das Freie Gymnasium Borsdorf wurde 2008 gegründet und befindet sich als staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V. An unserer Einrichtung lernen derzeit über 400 Schülerinnen und Schüler; das Kollegium besteht aus 50 Mitarbeitenden.

Der Volksolidarität Leipziger Land/Muldental e. V. ist mit ca. 1.200 Mitarbeitenden einer der größten Kreisverbände und Arbeitgeber innerhalb der Volkssolidarität bundesweit.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Lehrkräfte (w/m/d)
für alle Fächer
insbesondere: Mathematik, Informatik, Chemie und Physik

Sie haben Lust, an einem modernen und technisch hervorragend aufgestellten Gymnasium zu arbeiten und sich mit Ihren Ideen in einem engagierten, aufgeschlossenen Kollegium einzubringen? Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien? Oder sind Seiteneinsteiger:in mit Interesse an einer Zusammenarbeit?

Wir bieten:

• einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Vollzeit oder Teilzeit
  • Vergütung nach Haustarif in Anlehnung an TVöD
  • Sonder- & Jubiläumszahlungen
  • 30 Erholungsurlaub und Zusatzurlaubstage
  • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • zusätzliche betriebliche Krankenversicherung
  • bedarfsgerechte Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • die Bereitstellung einer umfangreichen technischen Ausstattung, u. a. eigenes Notebook

Wir wünschen uns:

• eine abgeschlossene Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien oder:
  • Absolvierung des Ersten Staatsexamens oder adäquater Master mit Suche nach Praxiserfahrung oder:
  • bei Seiteneinsteigern:innen berufliche Vorerfahrung im Bildungssektor bzw. Lehrbefähigung
  • Motivation und Freude am Lehrberuf sowie im Umgang mit jungen Menschen
  • Flexibilität, Aufgeschlossenheit sowie Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Loyalität

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Mail an:

bewerbung@freies-gymnasium-borsdorf.de

Bitte geben Sie das mögliche Einstiegsdatum sowie den gewünschten Stundenumfang an.

Hinweis zum Datenschutz:
Mit Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie als Bewerber:in in die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Ihre Bewerbungsdaten/-unterlagen löschen/vernichten wir spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Unsere Datenschutzerklärung sowie weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden sie unter Punkt 7 auf der Homepage www.vs-leipzigerland-mtl.de.

aktualisiert: 03/2023

Stellenausschreibung Lehrkräfte

Unsere Stellenausschreibung als PDF zum Ausdrucken

Lehrkräfte gesucht,

Vorbereitungsdienst (Referendariat)

Seit der staatlichen Anerkennung als Gymnasium legen wir großen Wert auf die Ausbildung des eigenen Lehrernachwuchses. Zukünftige Lehrkräfte haben bei uns in Kooperation mit dem LaSuB die Chance, als PraktikantIn oder ReferendarIn an der Seite fachkundiger Pädagoginnen und Pädagogen ihren Berufswunsch auszuprobieren bzw. ihre Ausbildung zu Ende zu bringen.

Referendare aller Fachrichtungen haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des offiziellen Bewerbungsverfahrens um eine Stelle am FGB zu bemühen. Bei entsprechender Eignung und nach Abschluss der Ausbildung können Referendare bei Bedarf auch übernommen werden.

Praktika

Zukünftige Lehrkräfte können sich für beide Praktikumsarten über das offizielle Bewerbungsportal um eine Stelle bewerben.