Ganztagsangebote

Ihr Kind möchte sich nach dem Unterricht sportlich, künstlerisch oder anderweitig betätigen? Ihr Kind möchte sich in bestimmten Fächern fördern oder auch fordern lassen?

Das FGB bietet eine Vielzahl von Ganztagsangeboten:
Darunter fasst sich alles zusammen, was außerhalb des Unterrichts im Ergänzungsbereich stattfindet. Dies sind Freizeitangebote genau so wie auch solche im Förderbereich. Wir nutzen seit Schulgründung 2008 die organisatorischen und finanziellen Möglichkeiten, die das Kultusministerium des Freistaats Sachsen bietet, um den Schülerinnen und Schülern des FGB eine breite Palette von sportlichen, musischen, darstellerischen und anderen Aktivitäten zu bieten. Sie können aus einer Vielzahl von unbezahlten, aber auch teilweise kostenpflichtigen Kursen wählen, die über die Woche verteilt am Nachmittag stattfinden. Förderangebote in Schwerpunktfächern wie Mathematik, Sprachen und Hausaufgabenunterstützung liegen teilweise im Stundenplan und werden von Lehrkräften und auch älteren Schülerinnen und Schülern organisiert. Flankiert und ergänzt wird unser GTA-Bereich durch individuelle Coachings unserer Schülerinnen und Schüler mithilfe unserer Beratungslehrkraft. Eine große Unterstützung ist zudem der in Borsdorf ansässige Verein Meta e.V., der mit einem Büro an unserer Schule vertreten ist.

Nähere Informationen zum Verein finden sie hier:https://www.freies-gymnasium-borsdorf.de/wp-content/uploads/2022/09/GTA_Angebote_Stand-08.09.22.pdf
Meta e.V. – Verein für Familie, Bildung & Soziales

Die GTA-Angebote im SJ 2022/2023 entnehmen Sie bitte dieser Übersicht:
GTA-Angebote SJ 22/23