Methodentraining

Der Ausbruch der Französischen Revolution? Die Nachbarländer Äthiopiens? All das lässt sich mit ein paar Wischern auf dem Smartphone jederzeit nachschlagen. Deshalb ist die Wissensvermittlung längst nicht mehr das oberste Ziel von Schule. Viel wichtiger sind Kompetenzen, die Heranwachsenden helfen, die Informationsflut zu bewältigen, Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen und sich in der komplexen (Medien)welt selbstbestimmt zu bewegen.
Wir haben es uns am FGB zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler ins Leben zu entlassen, die neben einem fundierten und übergreifenden Fachwissen (= fachliche Kompetenz) und das Wissen um dessen Herkunft, Aufbereitung und Vermittlung (= methodische Kompetenz) vor allem für sich selbst Stellung beziehen können, die sich in der Gesellschaft zurechtfinden sowie selbstbestimmt und beherzt ihre Zukunft gestalten wollen (= persönliche Kompetenz). Dort setzen wir an. Das verbindet alle Lehrkräfte in ihrer fachlichen und didaktischen Arbeit. Das ist der Kern unserer pädagogischen Arbeit.
Das Methodentraining ist eines der grundlegenden Konzepte unserer Schule, weil es Zeit und Raum für die gezielte Entwicklung der methodischen und persönlichen Kompetenzen bietet. Entsprechend unserem Schulprogramm wird es seit dem Schuljahr 2015/16 durch die Lehrkräfte intensiv geprüft und überarbeitet. Ziel dieser Arbeit ist es, die Inhalte des MT noch stärker auf den Unterricht abzustimmen und mit diesem zu verzahnen.

Warum Methodentraining?

„Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken.“
Galileo Galilei

Dazu folgende Übersicht:

Inhaltliche Schwerpunkte der Methoden-Training-Tage

  • Lernen lernen (LL): Lernstrategien kennen und anwenden
  • Kreativität: die eigene Kreativität erfahren, eine Mindmap erstellen
  • Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (MwA): 
Sachtexte richtig lesen und verstehen
  • Visualisieren und Gestalten (VG): Wandzeitungsgestaltung

Soziale Bildung

  • Kooperatives Lernen: kooperative Prozesse steuern und reflektieren

Inhaltliche Schwerpunkte der Methoden-Training-Tage

  • MwA: Stichpunktzettel erstellen
  • Kommunikation (Komm.): Erstellen eines Kurzvortrages
  • VG: 
Powerpoint/ Prezi 
gezielt anwenden
  • Medienkompetenz (Medienkomp.): Sicherheit in sozialen Netzwerken

Soziale Bildung

  • Misserfolge: effektiv mit Frustration und Misserfolgen umgehen

Inhaltliche Schwerpunkte der Methoden-Training-Tage

  • Lernen lernen: Operatoren erkennen und richtig umsetzen
  • Medienkomp.: Informationsbeschaffung
  • MwA: Umgang mit Schemata
  • VG: Lehrvideos erstellen

Soziale Bildung

  • Stärken / Schwächen: Fähigkeiten realistisch einschätzen, das Selbstvertrauen eigenständig stärken

Inhaltliche Schwerpunkte der Methoden-Training-Tage

  • Medienkomp.: Benutzung von Lernplattformen
  • Komm.: richtig argumentieren
  • VG: Statistiken deuten und erstellen
  • MwA: Problemlösestrategien nutzen

Soziale Bildung

  • Suchtprävention

Inhaltliche Schwerpunkte der Methoden-Training-Tage

  • Medienkomp.: Einsatz v. eigenen Geräten
  • Projektmanagement
  • MwA Facharbeit (FA) I
: Vorbereitung auf die Facharbeit, Themenfindung, 
-formulierung
  • MwA FA II: 
wissenschaftliche Methoden, Formalien

Soziale Bildung

  • Hilfe zur Selbsthilfe
: Lernmotivation, Lernwillen und Erkenntnisdrang steuern und fördern

Inhaltliche Schwerpunkte der Methoden-Training-Tage

  • Projektmanagement
  • MwA FA III: 
Vorbereitung der Präsentation
  • Lernen lernen: Vorbereitung auf die BLF (Besondere Leistungsfeststellung)
  • Medienkomp.: Einsatz von eigenen Geräten

Soziale Bildung

  • Lebensziele: Lebensziele formulieren und Schritte der Umsetzung planen

Auch der sächsische Lehrplan schreibt die Entwicklung unterschiedlicher Kompetenzen vor. Dies hat das Ziel, die Lernenden schrittweise zu befähigen, Strategien und Techniken situationsgerecht und sowohl effektiv als auch effizient einsetzen zu können. Seit seiner Gründung ist die Kompetenzorientierung ein wesentliches Ziel des FGB. Das Methodentraining ist unser Raum dafür.

Methodentraining am FGB

Wir stellen unser MT-Konzept vor