Das „Borsdorfer Modell“

Als staatlich anerkannte Schule erfüllen wir alle Kriterien eines staatlichen Gymnasiums und erteilen somit ein vollständig gleichwertiges Abitur.
Als freie Schule gehen wir dabei von Beginn aber auch einen ganz eigenen Weg, den wir „Das Borsdorfer Modell“ nennen. Wir nutzen die Freiräume von Lehrplänen, Stundentafel und Schulorganisation, um eigene Besonderheiten auszubilden und zu entwickeln. Unsere Leidenschaften und Ideen haben wir in folgende Konzepte gegossen:

Das Methodentraining

Von „Lernen lernen“ über „Visualisieren und Gestalten“ bis „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ vermitteln wir von Klasse 5 – 10 in regelmäßigen Trainings zentral, fächerübergreifend und praxisnah wesentliche methodische und kognitive Kompetenzen.

Digitale Kompetenz

In unserer Schule legen wir großen Wert auf digitales Arbeiten. Ob mit den interaktiven, internetfähigen Tafeln der neusten Generation, mit dem Tablet, dem Laptop oder dem Smartphone, der Unterricht am FGB ist immer auch digitalbasiert. Von Beginn der 5. Klasse an lernen unsere Schülerinnen und Schüler im Methodentraining den sachgerechten Umgang mit der modernen Technik.

Soziale Bildung

Kern unseres Konzepts „Soziale Bildung“ ist die „Soziale Stunde“, die in jeder Klassenstufe einmal pro Woche fest in der Stundentafel verankert ist. Hier arbeiten wir auf Grundlage des Lions-Quest-Programms explizit an den sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Zusammen mit dem Ethikunterricht und der entsprechenden Säule des Methodentrainings werden die Grundlagen für eine umfassende soziale Bildung gelegt. So können unsere Schülerinnen und Schüler zu freien Persönlichkeiten heranwachsen, die ein gesundes Bild ihrer selbst haben, aber auch in der Lage sind, auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen einzugehen.

Die Fremdsprachenbildung

Wir beginnen mit der 2. Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) in Klasse 5. Das ermöglicht einen Wechsel in Klasse 10 zu einer anderen 2. Fremdsprache (Französisch, Spanisch oder Latein). So können wir mit dem Abitur allen Schülern ganz regulär den Erwerb von 3 Fremdsprachen ausweisen.

Die Berufs- und Studienorientierung

Der Blick nach draußen ist uns wichtig. Und der nach vorn. Deshalb nutzen wir unsere zahlreichen Kontakte zu externen Partnern, um bereits ab Klasse 5 die Schülerinnen und Schüler für ihr Leben nach der Schule zu sensibilisieren und vorzubereiten.

Der Profilunterricht

In klassenübergreifenden und fächerverbindenden Modulen können die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 -10 ihren Interessen und Neigungen zu natur-, geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Themen nachgehen. Einige Module finden auch bilingual statt.

Diese Konzepte bilden die unterrichtlichen Säulen unserer schüler- und kompetenzzentrierten Pädagogik. Bei maximal 26 Schülerinnen und Schülern pro Klasse können wir auch auf individuelle Lernbesonderheiten Rücksicht nehmen.

Zudem liegt uns die Gestaltung des schulischen Lebens außerhalb des Unterrichtsgeschehens am Herzen. Neben vielerlei Angeboten im Ganztagsbereich bieten wir ein ausgewogenes Angebot an individueller Beratung und Begleitung, sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Eltern.

Stimmen über uns

Erfahrungsberichte

„Ich bin nun schon im Endspurt meiner Fortbildung, und gerade das Methodentraining und die vielen Vorträge in verschiedenen Fächern und Sprachen beweisen sich rückblickend als sehr nützlich. “
Lilly Mühlbach, 21, Alumni
Das FGB ist die Schule mit dem breitesten Sprachenangebot.
LASuB Leipzig
Ohne Schule stirbt ein Ort, deswegen war die Gründung des FGB wichtig. Ich bin immer noch begeistert, wie sich alle Verantwortlichen um modernsten Unterricht kümmern, um den Schülern beste Bildungschancen zu bieten.
Ludwig Martin, ehem. BM Borsdorf

Mehr Informationen über uns