Über den Träger

Als Sozial- und Wohlfahrtsverband engagiert sich die Volkssolidarität für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft in zahlreichen Einrichtungen sowie sozialen Diensten.

Der Kreisverband der Volkssolidarität Leipziger Land / Muldental e.V. zählt aktuell 1.953 Mitglieder und über 1.000 hauptamtliche Mitarbeiter. Allein 63  Einrichtungen für Kinder und Jugendliche betreibt der Kreisverband.

Miteinander füreinander – Dieser Leitgedanke prägt die Arbeit der Volksolidarität maßgeblich in ihrem Tun und Wirken, das beispielhaft sein soll für ein menschliches Zusammenleben, bei dem sich alle aufgehoben und akzeptiert fühlen. Die Volkssolidarität ist dabei offen für alle, die Hilfe suchen oder andere unterstützen möchten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich bei der Volkssolidarität sportlich, kulturell oder sozial zu betätigen.

Das Freie Gymnasium Borsdorf ist das erste und bislang einzige Gymnasium in freier Trägerschaft unter dem Dach der Volkssolidarität und deshalb auch Herzenssache. Im Juli 2014 wurde die Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V. auch Eigentümer des Schulgebäudes und hat diesem auch zu einer umfangreichen Erweiterung und Modernisierung verholfen.

Miteinander eine Gemeinschaft bilden, in der alle füreinander da sind: Dieser Gedanke verbindet die Volkssolidarität mit dem Freien Gymnasium Borsdorf.

Wenn Sie mehr über die Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V. erfahren möchten:

Hier entlang

Mehr Informationen über uns