Die Freien Gründer Borsdorfs stellen sich vor

Angefangen hat alles 2017 mit dem Eintritt eines Jahrgangs in die Sekundarstufe II. Während der Planung und Organisation der Abiturveranstaltungen, und der damit einhergehenden Projekte zur finanziellen Entlastung der Eltern, stießen die Schülerinnen und Schüler auf ein Problem. Ganz konkret stellte sich die Frage: Wie verwalten wir unser Kursgeld offiziell und legal? Daraufhin fanden Gespräche mit der GRW-Lehrerin (Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft), der Schulleitung und dem Förderverein des FGB statt. Dabei wurde gemeinsam eine Idee entwickelt, wie die gestellten Fragen nachhaltig wirksam beantwortet werden könnten. Die Schülerinnen und Schüler wollten die Rahmenbedingungen  schaffen, das theoretische Wissen des Lehrplans, mit den Kenntnissen und Fähigkeiten des Alltags zu verbinden. Einen Rahmen, in welchem genug Platz und genügend Möglichkeit für alle Angehörigen des FGB sein würde, um neue Ideen, Projekte oder Träume in der Gemeinschaft auszugestalten. Der Rahmen nahm langsam Form an, als sich die Beteiligten mit den verschiedenen Geschäftsformen von Unternehmen auseinandersetzten. Sie trugen zusammen, welche Ziele und welche Grundsätze sie sich innerhalb des Entwicklungsrahmens setzen wollten. Die wichtigsten Ziele waren damals und sind immer noch: die Nachhaltigkeit im Wirken und Denken. Diese zu etablieren, die Demokratie im Strukturellen zu leben und die persönliche Weiterentwicklung aller Mitglieder in Hinblick auf das Leben nach der Schule zu fördern. Im Geschäftsmodell einer Genossenschaft fanden all diese Ziele Anklang. Nach ausführlicher Recherche zum Thema Genossenschaft, stießen wir auf ein Angebot des Genossenschaftsverbands – Verband der Regionen. Eine Schülergenossenschaft sollte gegründet werden. Wir nahmen Kontakt mit dem Genossenschaftsverband auf, suchten eine Partnergenossenschaft – die Sparda Bank Berlin -, gaben uns eine Satzung und gründeten mit 64 Gründungsmitgliedern am 13.11.2019 die Schülergenossenschaft Freie Gründer Borsdorfs, die vom Genossenschaftsverband im Genossenschaftsregister eingetragen wurde.

Aufbau der Schülergenossenschaft

Die Schülergenossenschaft folgt der grundsätzlichen Hierarchie der Genossenschaft. Die Gesamtheit aller Mitglieder findet sich in der Generalversammlung. Diese wählt und entlastet einmal im Jahr zur Generalversammlung sowohl den Aufsichtsrat als auch den Vorstand der Schülergenossenschaft. Die Mitglieder des Aufsichtsrates setzen sich zusammen aus den Vertretern unserer Partnergenossenschaft der Sparda Bank Berlin, der Schulleitung und Lehrerschaft des Freien Gymnasium Borsdorfs, des Fördervereins unserer Schule und ehemaligen Schülern. Der Aufsichtsrat hat vor allem die Aufgabe den Vorstand in seiner Arbeit zu unterstützen aber auch ihn zu kontrollieren und vor Fehlentscheidungen zu bewahren.  Unser Vorstand besteht ausschließlich aus Schülern. Das ist gut so, weil in einer Schülergenossenschaft die Schüler der Schule die Geschäfte führen sollen. Diese Aufgabe erfüllt unser Vorstand sehr gut.

Nach der Geschäftsführung der Schülergenossenschaft kommen die Leitungen der einzelnen Geschäftsbereiche. Der erste aktive und erfolgreiche Geschäftsbereich ist unser Schülercafé. Viele weitere sind schon in der Planung und Entstehung.