Physik-Olympiade 2021

Du experimentierst gern und suchst nach pfiffigen Lösungen für kleine und große Probleme? Dann sind die Aufgaben der Physik-Olympiade genau das Richtige für dich!

Erkunde die Malmethoden des berühmten Malers Bernado Bellotto, genannt Canaletto anhand der Katholischen Hofkirche in Dresden. Sammle Beobachtungsdaten der ISS in den frühen Abendstunden. Begleite Physli in einen Wasser- und Erlebnispark, führe mit ihm spannende Experimente an einer besonderen Wippe oder an einer Riesenrutsche durch und vieles andere mehr.

So geht’s:

Lade dir die Aufgaben herunter, tüftle sie zu Hause aus, und gib die Lösungen bis zum 15. November 2021 PERSÖNLICH bei deinem Physiklehrer ab. Viel Spaß und Erfolg beim Knobeln, Experimentieren und Tüfteln!

Der Physik-Unterricht startet am FGB im Gegensatz zu den meisten Schulen schon in der 5. Klasse, weshalb es für diese Jahrgangsstufe noch keine Wettbewerbsaufgaben gibt. Alle Schülerinnen und Schüler, die dennoch Lust haben, am Wettbewerb teilzunehmen, können sich an den Aufgaben für die 6. Klasse versuchen.

Aufgaben für die Physik-Olympiade