Exkursionstag zum Thema Regenerative Energien

Am Donnerstag, dem 17.11.22, fand in unserem Gymnasium für die Klassen 9a und 9b das Modul Solar- und Windenergie im Rahmen des Exkursionstages statt. Die Schüler konnten selbst ermitteln, wie groß ihr ökologischer Fußabdruck auf unserem Planeten ist. So vertieften sie ihr Wissen zum aktuellen Stand der Entwicklung regenerativer Energieträger. Dabei war es besonders spannend, selbst aktiv zu werden. Die Schüler(innen) konnten die Leistung eines Windrads in Abhängigkeit von der Stellung der Flügel experimentell untersuchen, Windräder selbst bauen und ein Solarauto fertigstellen, welches mit Licht angetrieben wird. Der Antrieb auf Basis von Lichtenergie beruht auf dem Prinzip der Umwandlung des Sonnenlichts durch Solarzellen in elektrische Energie.

Diese Antriebe selbst auszuprobieren war für die Schüler(innen) eine interessante Erfahrung, die sie auch gern im Unterricht weiter vertiefen möchten. Im Alltag mit Energie sparsam umzugehen ist eine wichtige Schlussfolgerung daraus. Im Unterricht werden wir darüber diskutieren, um gemeinsam Strategien für die Durchsetzung von Energieeinsparungen zu entwickeln.