Workshop zur Umweltsensorik am FGB

Am Donnerstag den 6. Juli fanden am Freien Gymnasium Borsdorf Bürger aus Borsdorf, Naunhof, Threna und Belgershain zusammen. Der Grund dafür war ein von der Gemeinde initiierter Workshop zur Umweltsensorik. Unter der Leitung von Herrn Lippold (Bauamt Naunhof) und der Bürgermeisterin von Borsdorf, Frau Kaden, fertigten die Bürgerinnen und Bürger Umweltmessstationen, die die Luftqualität, relative Luftfeuchte, Staubbelastung insbesondere die Feinstaubsensorik, Lärmbelastung, Beleuchtungsstärke und UV-Intensität messen, an. Die Messstationen im Wert von ca. 350 Euro wurden von den jeweiligen Gemeinden gestellt und dienen dazu die allgemeinen Umweltdaten der Umgebung zu erheben und zu vervollständigen.

Bei der Umsetzung des gesamten Projektes werden die Kommunen vom Makerspace Partheland e.V. unterstützt. Diese stellen ehrenamtlich sicher, dass alle Daten plausibel und an einer zentralen Stelle einsehbar sind.
Nach ihrer Inbetriebnahme, können die erhobenen Daten in der Parthelandapp eingesehen und damit die Qualität und Sauberkeit der regionalen Umwelt besser nachvollzogen werden.

Wir danken allen Teilnehmenden.

Ein weiterer Workshop hierzu soll im Oktober erfolgen. Wer Interesse dazu hat, melde sich bitte bei der Schülergenossenschaft unter:

vorstand@schuelergenossenschaft.freies-gymnasium-borsdorf.de

Hinweis:
Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie ELER-Verwaltungsbehörde.