Besuch im US-Konsulat

Am Dienstag, 10.01.23, besuchten die beiden Leistungskurse Englisch der Jahrgangsstufe 12 das Konsulat der Vereinigten Staaten von Amerika. Nach einem aufwendigen Sicherheitscheck à la Flughafen verbrachten sie zirka anderthalb Stunden mit Generalkonsul Kenichiro Toko.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert am Leben und Wirken des Konsuls, der für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verantwortlich ist, und löcherten ihn mit Fragen – von seinem deutschen Lieblingsessen und seinem Lieblingsort in Leipzig bis hin zu den Abtreibungs- und Waffengesetzdebatten, die momentan so virulent in den USA sind wie lange nicht mehr. Für unsere Schülerinnen und Schüler, so deren Feedback, war es ein gewinnbringender Austausch, sprachlich wie inhaltlich, und wir sind stolz auf ihre Partizipation vor Ort und ihr Interesse an aktuellen weltpolitischen Debatten!

Auch im Konsulat wurde das Treffen sehr positiv aufgenommen, wie auf den Social-Media-Seiten der diplomatischen Vertretung berichtet wird:

U.S. Consulate General Leipzig – Startseite | Facebook