FGB als BNE-Lotsenschule ausgezeichnet

Gestern, am 23. Oktober 2024, wurde das FGB im Kultusministerium als BNE- Lotsenschule ausgezeichnet. BNE – Bildung für Nachhaltige Entwicklung – ist eines der großen Themen unserer Zeit, welches uns lange begleiten wird.

Unter dem prioritären BNE-Ziel und Handlungsfeld 4, welches ein zentrales Element ist, um Menschen aller Generationen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen und zu motivieren, fand die Umsetzung der Projektwoche am FGB statt. In dem UNESCO-Programm BNE 2030 wird die Notwendigkeit einer wirksamen Beteiligung junger Menschen bei der Umsetzung von BNE und der Agenda 2030 beschrieben. Junge Menschen sind unsere Zukunft und diese gilt es zu sichern. Es ist klar, dass die Zukunft nur gemeinsam mit ihnen gestaltet werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler des FGB haben diese Partizipation umgesetzt, indem Sie die Projektwoche im Januar 2024 gestalteten: Unterricht geplant und organisiert von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler. Begleitet und finanziell unterstützt wurden sie dabei von der Zukunftsakademie Leipzig. Sie hat uns zudem über die Sächsische Landesstiftung für Natur und Umwelt für die Vorstellung des Projektes vorgeschlagen – mit Erfolg. Das Ministerium lud zur Vorstellung des Projektes ein und lobte anschließend die eigenständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler und deren bewusste Verantwortungsübernahme in der Gesellschaft.

Auch in diesem Schuljahr initiierte der Schülerrat bereits eine eigenständige Planung und Organisation der Projektwoche. Dann werden sich die Schülerinnen und Schüler mit dem großen Thema „Künstliche Intelligenz“ beschäftigen. So sind wir sehr neugierig auf die Umsetzung und freuen uns schon jetzt auf den Tag der offenen Tür am 11. Januar 2025 im FGB!