Sieg beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

In diesem Jahr müssen wegen der anhaltenden Pandemie einige Stufen des Vorlesewettbewerbs erneut im Online-Format stattfinden. Das ist zwar schade, weil so kein Austausch zwischen den Teilnehmern stattfindet und weil der Wettbewerb an sich zu einer Soloveranstaltung für die Vorleser geworden ist; andererseits birgt die Videovariante auch ihre Vorteile, wie Luise (6b), die den Kreisentscheid im Vorlesen der sechsten Klassen klar für sich entscheiden konnte, verrät.

Wie ist der Wettbewerb abgelaufen?
L: Der Vorlesewettbewerb fand dieses Jahr ohne Publikum statt. Deshalb mussten alle Teilnehmer/innen ein Video aufnehmen und einschicken. Eine Jury hat es sich dann angeschaut und bewertet.

Wie hat es sich angefühlt, ohne Publikum vorzulesen?
L: Es war ehrlich gesagt entspannter. Denn ich war viel ruhiger, als nur mein Vater und mein Kater im Raum waren und nicht so viele Leute, die mich anschauen. Im Nachhinein finde ich es jedoch schade, dass es ohne Zuschauer war.

Welches Buch hast du für den Wettbewerb gewählt und warum?
L: Ich habe in der vorigen Runde aus „Sie sind ein schlechter Mensch Mr Gum!“ vorgelesen, weil ich finde, dass man diese düstere und gleichzeitig humorvolle Stimmung gut rüberbringen kann. Außerdem macht es mir selbst sehr viel Spaß, aus diesem Buch vorzulesen. Zudem empfand auch unser „Familienrat“ dieses Buch als geeignet.

Wie denkst bzw. fühlst du darüber, dass du den Wettbewerb gewonnen hast?
L: Ich freue mich natürlich riesig! Als ich erfahren habe, dass ich weitergekommen bin, saß ich nur noch da und habe gleichzeitig gelacht und geweint.

Wie hast du erfahren, dass du gewonnen hast?
L: Eine Freundin hat mir bei einem Telefonat erzählt, dass sie es in der LVZ gelesen hätte. Mein Papa und ich fuhren natürlich sofort zum Edeka und kauften diese.

Wie wirst du dich auf den Bezirkswettbewerb vorbereiten?
L: Ich werde mir ein Buch suchen, was ich wirklich mag und in dem ich mich beim Vorlesen wohlfühle. Außerdem werde ich viel üben, jedoch auch versuchen, mich nicht fertigzumachen und so entspannt wie möglich zu sein.

Weißt du schon, welches Buch du in der nächsten Wettbewerbsstufe vorlesen willst?
L: Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, aus welchem Buch ich in der nächsten Runde vorlese, jedoch nicht zu 100%. Deshalb würde ich jetzt ungern den Titel nennen.